Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Land unter! wird in neuem Tab geöffnet

Land unter!

die Geschichte der Flutkatastrophen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Meier, Dirk
Verfasserangabe: Dirk Meier
Jahr: 2005
Verlag: Ostfildern, Thorbecke
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Nat 885 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 410284

Inhalt

Der Kieler Historiker Dirk Meier zeichnet die Geschichte der Flutkatastrophen nach, die seit dem Hochmittelalter über die Nordseemarschen Schleswig-Holsteins, Niedersachsens und der Niederlande hereinbrachen.
Schon vor über 2000 Jahren wurde damit begonnen, die Nordseemarschen Schleswig-Holsteins, Niedersachsens und der Niederlande zu besiedeln. Tausend Jahre später wurden Deiche errichtet, um sich vor Überflutungen zu schützen und neues Land zu erschließen. Mit der Bedeichung stieg jedoch das mittlere Tidenhochwasser, denn jetzt konnte sich das Meer bei Sturmfluten nicht mehr großräumig und ungehindert über die Marschen ausbreiten. Das hatte zur Folge, dass die Schäden, die durch Sturmfluten angerichtet wurden, immer verheerendere Ausmaße annahmen. 1362 vernichtete die Große Mandräke die Insel Rungholt. Die Weihnachtsflut von 1717 forderte Tausende von Todesopfern. Und noch durch die Hamburg-Sturmflut von 1962 kamen Hunderte von Menschen ums Leben. Der Kieler Historiker Dirk Meier zeichnet die Geschichte der Flutkatastrophen nach, die seit dem Hochmittelalter über die Nordseeküsten hereinbrachen. Meier befasst sich darüber hinaus mit den ökologischen Auswirkungen der menschlichen Eingriffe in die Küstenlandschaften. Ein uneingeschränkt zu empfehlendes Buch, für norddeutsche Bibliotheken ein Muss. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Meier, Dirk
Medienkennzeichen: Nat 830-1140 Geowissenschaften
Jahr: 2005
Verlag: Ostfildern, Thorbecke
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nat 885
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7995-0158-4
Beschreibung: 187 S. : Ill., Kt.
Schlagwörter: Hamburg-Sturmflut, Deichbau, Sintflut, Hamburg, Sturmflut, Geschichte, Flut, Flutkatastrophe, Meeresspiegel, Naturkatastrophe, Große Mandränke, Deich, Weihnachtsflut, Überflutung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.