Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von 1066 wird in neuem Tab geöffnet

1066

Englands Eroberung durch die Normannen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Waßenhoven, Dominik
Verfasserangabe: Dominik Waßenhoven
Jahr: 2016
Verlag: München, Verlag C.H. Beck
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Gesch 642,6 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 704103

Inhalt

In der Schlacht bei Hastings 1066 manifestiert sich die Unterwerfung des Königreichs England unter die Herrschaft des normannischen Herzogs Wilhelm. Hier werden die Vorgeschichte, das engere Geschehen und die Folgen konzentriert dargestellt.
Ausgehend vom sagenumwobenen, beeindruckenden Teppich von Bayeux, der die Eroberung Englands durch die Normannen mit der entscheidenden Schlacht bei Hastings auf rund 70 Metern gestaltet, beschreibt der Kölner Mittelalterhistoriker in reihentypischer Konzentration in 5 Kapiteln die Ausgangslage, die konkurrierenden Völker (Angelsachsen, Normannen, Norweger) und ihre Fürsten, den faktischen Verlauf und Widerstand sowie Herrschaftslegitimation und die Folgen der Eroberung, die nicht zuletzt eine Abkehr vom skandinavischen Raum und eine Hinwendung zum kontinentaleuropäisch-französischen Raum bedeutete, zumal die regierenden Normannenkönige eher in der Normandie als in England anzutreffen waren. Das berühmte "Domesday Book" war als Beschreibung des Landes eine Bestandsaufnahme und somit Ausdruck der Fremdheit der neuen Herren. Mit Glossar, Bibliografie und Namensregister.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Waßenhoven, Dominik
Medienkennzeichen: Gesch 220-798 Neuzeit
Jahr: 2016
Verlag: München, Verlag C.H. Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesch 642,6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-69844-6
Beschreibung: 128 S. : Ill., Kt.
Schlagwörter: England, Normannen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.