Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Das Warschauer Getto wird in neuem Tab geöffnet

Das Warschauer Getto

Alltag und Widerstand im Angesicht der Vernichtung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Roth, Markus ; Löw, Andrea
Verfasserangabe: Markus Roth ; Andrea Löw
Jahr: 2013
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Gesch 431 Warsch Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 472016

Inhalt

Geschildert wird, wie die Menschen im Getto trotz aller Grausamkeiten ein würdevolles Leben zu gestalten versuchten. Als sich im April 1942 einige Mutige unter ihnen gegen ihrer Peiniger erhoben, dauerte es mehrere Wochen, bis die SS den Aufstand zerschlagen konnte.
Die Historiker Roth und Löw, beide spezialisiert auf die Geschichte der NS-Judenverfolgung, legen hier eine umfassende, gut lesbare Darstellung des Alltags im Warschauer Getto vor, das nach dem 2. Weltkrieg zu dem Erinnerungsort für die Verfolgung, aber vor allem den Widerstand der polnischen Juden wurde. Von den Nazis im Herbst 1940 eingerichtet, mussten hier insgesamt ca. 500.000 Menschen auf engem Raum leben. Geschildert werden die verschiedenen Facetten des Lebens im Getto, das von Anpassung, Kollaboration, Resignation und Aufbegehren geprägt war. Die Beschreibung der Lebens- und Arbeitsbedingungen, der Selbstverwaltung, der Kultur, des religiöses Lebens, des Aufbaus eines Archivs, der Fürsorge und Selbsthilfe geben ein eindringliches Bild vom alltäglichen Überlebenskampf. Im Frühjahr 1943 kam es zu einem Aufstand der Gettobewohner gegen die deutschen Besatzer und die von ihnen angeordneten Deportationen, der erst nach einigen Wochen niedergeschlagen wurden. Grundlagentitel zum Thema.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Roth, Markus ; Löw, Andrea
Medienkennzeichen: Gesch 220-798 Neuzeit
Jahr: 2013
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesch 431 Warsch
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-64533-4
Beschreibung: 239 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.