Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Russensommer wird in neuem Tab geöffnet

Russensommer

meine Erinnerungen an die Befreiung vom NS-Regime
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmalz-Jacobsen, Cornelia
Verfasserangabe: Cornelia Schmalz-Jacobsen
Jahr: 2016
Verlag: München, C. Bertelsmann
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Gesch 446 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 704325

Inhalt

Im Mai 1945 endete der Krieg, im Winter dann begann die "richtige Besatzungszeit" auf dem Darß, doch zuvor erlebte die ehemalige FDP-Politikerin (Jahrgang 1934) dort eine einzigartige "Zwischenzeit". Einen "Russensommer" der Freiheit und Unberechenbarkeit, menschlicher Wärme und trauriger Schicksale ...
Im Winter 1945 begann die "richtige Besatzungszeit" auf dem Darß, "es kamen neue russische Soldaten ..., doch sie wurden keine Freunde mehr". Zuvor erlebte die ehemalige FDP-Politikerin (Jahrgang 1934) dort eine besondere "Zwischenzeit: Der Krieg war vorüber, doch die neue Zeit noch nicht da". Zu Kriegsende von den besorgten Eltern, die viele Juden retteten (s. "Zwei Bäume in Jerusalem") aus dem umkämpften Berlin zu Verwandten an die Ostsee geschickt, blieb sie über 2 Jahre. Manches damals Unverstandene konnte sie sich durch spätere Recherchen erschließen, doch sie versteht es, ihre damalige Kinderperspektive zu vermitteln, das eingeschränkte Wissen, das subtile Ahnen des Mädchens im "Russensommer" mit seiner Freiheit und Unberechenbarkeit. Sie erzählt von menschlicher Wärme und traurigen Schicksalen, von Unbekümmertheit und Tragik: "Es ist eigenartig, was in meinem Gedächtnis haften geblieben ist und was nicht ..." - Ihre einzigartigen Erinnerungen gehören in alle öffentlichen Bibliotheken.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmalz-Jacobsen, Cornelia
Medienkennzeichen: Gesch 220-798 Neuzeit
Jahr: 2016
Verlag: München, C. Bertelsmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesch 446
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-570-10311-1
Beschreibung: 216 S. : Kt.
Schlagwörter: Kriegsende, Kriegsende (Zweiter Weltkrieg), Rote Armee, Besatzung, Besatzungszeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.