Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Friedrich Hölderlin wird in neuem Tab geöffnet

Friedrich Hölderlin

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Burdorf, Dieter
Verfasserangabe: Dieter Burdorf
Jahr: 2011
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Sachbuch Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: Lit 250 Hoeld 8 Mediengruppe: Sachbuch Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 462278

Inhalt

Eingeführte Reihe. Friedrich Hölderlin (1770-1843) gilt als einer der wichtigsten, aber auch schwierigsten deutschen Dichter. Ihm gilt nun dieser schmale, unaufwendige Band von einem ausgewiesenen Experten. Dieter Burdorf, Professor in Leipzig, stellt in komprimierter Form, gleichwohl gut lesbar, Leben und Werk eines Dichters vor, der keiner der vorherrschenden literarischen Richtungen seiner Zeit zuzuordnen ist, wie der Autor in seinem Vorwort betont. Ausgehend von den überlieferten Bildnissen Hölderlins führt er uns in sein Briefwerk, seine Sprache, seine Götter und Mythenwelt, seine Philosophie und Poetik, seine Landschaften und Städte ein, um dann auf die einzelnen Werke den "Hyperion" und den "Empedokles", aber vor allem auf sein lyrisches Werk, die Oden, Elegien, Hymnen und Übersetzungen und seine letzten Gedichte aus der Einsamkeit des Turmes, einzugehen. Auch die Rezeptions- und Editionsgeschichte und selbstverständlich ein Literaturverzeichnis finden in diesem kompakten kleinen Wissensband noch ihren Platz.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Burdorf, Dieter
Medienkennzeichen: Lit Literaturwissenschaft
Jahr: 2011
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Lit 250 Hoeld 8
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-61279-4
Beschreibung: 144 S. : Ill.
Schlagwörter: Hölderlin, Friedrich, Friedrich Hölderlin
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erw.