Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Herzschlag wird in neuem Tab geöffnet

Herzschlag

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Griesemer, John
Verfasserangabe: John Griesemer
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg [u.a.], Arche
Mediengruppe: Belletristik Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Erwachsenenbücherei Standorte: GRIE Mediengruppe: Belletristik Erw. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 441539

Inhalt

Der Schauspieler Noah Pingree wacht nach einem Schlaganfall auf und muss mühsam ins Leben zurückfinden. Die Zeit im Krankenhaus und seine Rekonvaleszenz ist gefüllt mit Erinnerungen an Kindheit und Jugend in den 1950er- und 1960er-Jahren, als er und seine Mutter in der Schauspielschule von Dorthea Holtz lebten, an das Schicksal derer, die ihm begegneten und seine Persönlichkeit formten. Doch schien vieles noch nicht geklärt, deshalb begleiten diese Rückblicke nicht nur seine Gesundung, sondern helfen ihm auch zu begreifen und letztendlich wichtige offene Fragen zu klären. Griesemer legt hier einen komplexen "Entwicklungsroman" vor - die Ereignisse von 9/11 werden als dramatischer Kontrapunkt zur persönlichen Katastrophe Noahs erwähnt -, in dem er vor dem Hintergrund der unabhängigen Theaterszene New Yorks ein dichtes Geflecht von Beziehungen knüpft. Zugute kommen ihm dabei seine eigenen Erfahrungen als Schauspieler wie auch seine Begabung, Geschichten atmosphärisch dicht und stringent (angesichts vieler Zeitsprünge hier keine leichte Aufgabe) zu erzählen. Erneut breit empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Griesemer, John
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg [u.a.], Arche
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GRIE
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Gesellschaft
ISBN: 978-3-7160-2603-8
Beschreibung: 427 S.
Schlagwörter: New York <NY>, Schauspieler, Schlaganfall, Hemiplegie, Belletristische Darstellung, Elfter September
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Belletristik Erw.